Es gibt Bars, mit denen man sofort in love fällt. Die Q-Bar in Peking (danke an Dan Stephenson) ist so ein Platz. Wie viele besondere Plätze ist sie ein bisschen off centre, das heißt nicht mitten dort, wo sich die Touristenmassen konzentrieren. Sanlitun ist jedem Touristen als einer der Top-Nightlife-Adressen bekannt, ich habe mich dort nie wohl gefühlt. Folgt man jedoch der Sanlitunstraße ein bisschen (nach Osten? Westen? Norden? Süden?), kommt man in eine ruhigere Gegend. Hier liegt das Eastern Inn, ein lokales Zweisternehotel, und ein kleine Leuchtreklame weißt auf die Q-Bar hin. Nicht sehr auffällig, und eigentlich ein Platz, an dem man gleich wieder umdrehen möchte. Ich wollte einfach wieder einmal nicht glauben, dass ich am richtigen Ort bin, betrat die sehr post-sozialistische „Lobby“, und betrat den Aufzug. Kein Hinweis auf die Q-Bar, also drückte ich auf die höchste, die fünfte Etage. Immer noch kein Hinweis auf die Bar (ein ähnliches Feeling wie im Palladium in Nitra). Also noch mal eine abgeranzte Treppe hoch, und schon ist man in einer anderen Welt. Die Q-Bar hat eine schöne Dachterasse mit Holzmöbeln und Teelichtern. In der eigentlichen Bar ein langer Tresen; einfaches, aber klares Design, dunkelrote Wände, kein Schnickschnack – einfach nur Bar.

Hier wirkt Wendy (die linke der beiden Damen auf dem Photo), die aber nicht die Hauptmixerin des Hauses ist. George muss ich ein anderes Mal kennenlernen. Wendy macht gute Cocktails, alles stimmt. Gute Auswahl an Vodkas und Malts (natürlich), aber auch überraschend viele Gins; wenig Rums. Ein klar gegliedertes Menü, und die Drinks stimmen. Ich startete mit einem Q-Bar-Martini (Gin oder Vodka, Vermouth, Minze!) – perfekt. Überhaupt – die Martiniauswahl war eine der besten, die ich seit langem gesehen habe. Dann einen XYZ, eine Art Daiquiri (weißer Rum. Cointreau, Limonensaft), und schließlich ein Bourbon Sour.

Die Q-Bar gilt unter vielen Barflies als die beste Pekings.

6/F, Eastern Hotel
Corner of Sanlitun Nanlu and Gongti Nanlu
三里屯南路和工体南路交接口
朝阳医院东门逸羽酒店6层
Phone: 6595-9239, 139-1031-9718
www.qbarbeijing.com
drink@qbarbeijing.com
Open 6pm-2am