Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist es, meine eigenen Webseitenstatistiken zu lesen. Ja, der drymartini Blog hat tatsächlich letzte Woche zum ersten Mal die 200er Besuchermarke geknackt. Und das im zarten Alter von zwei Monaten. Der Vater kann stolz auf sein Kind sein. So, das musste mal gesagt werden.

Noch spannender als die puren Zahlen ist allerdings die Auflistung der Suchbegriffe, mit denen Menschen zu drymartini.de finden. Spitzenreiter sind Suchbegriffe wie etwa „Alte Schule Fürstenhagen“ oder „Cicchetti“. Doch dann gibt es manchmal Menschen, die z.B. nach der Deutschen Schule in Bandung suchen, oder nach einer Gründerzeittür (zumindest bei Google kann ich keinen Hinweis darauf finden, wie diese Begriffe zu meinem Blog geführt haben).

Aber heute gab es den absoluten Hit. Ein Besucher (oder war es doch eine Besucherin, ich tippe auf letzteres) wollte wissen „macht martini dry dick“ – und tatsächlich, drymartini.de erscheint an dritter Stelle in Google. Ich befürchte, die Besucherin hat bei mir keine eindeutige Antwort auf ihre Frage gefunden. Daher hole ich das jetzt nach. Natürlich wird man in Amerika fündig. Eine kurze Recherche führte aber zu keinem eindeutigen Ergebnis. Hier die Einzelwertungen (einschließlich der Olive):

210 kcal bei dietbites.com (mit Vodka, mit Olive)

Stephanie14 schreibt im Caloriecount-Forum:

i just got back to univeristy, so far i’ve been doing super well with exercising everyday and eating my maintenance calories only (i’m at maintenance so it’s okay!) but tonight we are having a few drinks at my apartment (i’m going to do vodka and diet coke) that’ll add up to 130 calories, but then we are going to this bar for MARTINI MONDAY! I’m only going to have 1 martini (maybe), but i can’t find the nutrtionals on martinis… one website said 800 and another said 160… does anybody know the nutritional details on martinis?? or a type of low cal martini i could order?? thanks!

Für low cal martini Rezepte bin ich überaus dankbar! (Brrr… warum muss man auch immer seine Stereotypen bestätigt sehen?)

Drinksmixer will in einem Dirty Martini (also mit Olivenwasser) 240 kcal ausgemacht haben.

Die virtuelle FuBar gibt eine Olive sowie Zitronenzeste rein, kommt aber nur auf schlanke 115 kcal.

Das hift alles nicht weiter. Also ist genauere Produktrecherche notwendig. Im Einzelnen war es nicht einfach, da sich alle Quellen auf unterschiedliche Maße und Konzentrationen beziehen – fl.oz., ml, g, 40%, 45% oder 47%. Meine eigenen drei Flaschen (Bombay Sapphire, Hendrick’s und Blue Gin) geben überhaupt keine Auskunft. Und dann der Wermut! Für mich enthält ein guter Dry Martini gar keinen Wermut, da er dekantiert wird (oder, wie mal jemand gesagt hat – der Dry Martini atmet nur den Duft des Wermuts ein). Also vernachlässigen (hat sowieso nur 99 kcal auf 100g)? Und die Olive? Hier kam meine Briefwaage zum Einsatz. Nach Konsultation verschiedener Webseiten komme ich zu folgendem, ungefähren Ergebnis:

40ml Gin (47%) haben 90 kcal,
5ml Vermouth hat 5 kcal
1 dicke grüne spanische Olive von Carbonell (10g): 15 kcal

Macht zusammen: 110 kcal pro Dry Martini (die FuBar hatte also Recht). D.h. acht Martinis haben so viele Kalorien wie eine Pizza! Ergo – Dry Martini macht nicht dick, denn wer bitte hat schon einmal an einem Abend acht Dry Martinis getrunken? Bitte melden, derjenige bekommt von mir einen Gutschein für eine Entziehungskur geschenkt. 

Schließlich – es gibt tatsächlich schon eine Diskussion zum Thema „Macht Dry Martini dick?“ Es gibt einfach alles im Internet (auch wenn die Angabe über den Kaloriengehalt von Oliven in dieser Diskussionsrunde offensichtlich von der Ginindustrie gesponsort wurde).

Wohl bekomm’s.

Fotos (Flickr): Wickenden (1), rick (2), ZenOptic (3)