Was dem Madrileño seine Tapas, sind dem Venezier die Cicchetti – kleine Happen, die man entweder zum Drink, oder aber auch als volles Mittag- oder Abendessen zu sich nimmt; im Stehen oder Sitzen. Ein perfekter Platz hierzu ist die Trattoria Ca‘ D’Oro „Alla Vedova“ im Stadtteil Cannaregio. Hierhin verírren sich wenige Touristen. Das Restaurant wird in der dritten Generation familiär geführt.

Wie gut, wenn, man von Venezianern in diese Kultur eingeführt wird. Wir waren zu viert und aßen, unter anderem: Scampi, Garnelen, Krabben, Stockfischpürree mit Polenta, Polpetti (fritierte Bällchen aus Kalbshack), Kartoffeloktopussalat (für mich das Highlight), fritierte Peperoni (in Spanien sagt man hierzu „Pimientos al Padron“) und vermutlich noch mehr. Der Hauswein, ein Chardonnay, passte hervorragend.

Adresse:
Ca‘ D’Oro, 3912
(Cannaregio)
Venedig
Telefono: 041-5285324
geschlossen: Donnerstag und Sonntagmittag